Gautschi Villa, Umbau

Ort

Reinach, AG

Bauherr

VAREM AG

Planer

Haberstroh Architekten GmbH

Leistungen

Tragwerksplanung, SIA 103 alle Phasen

Status

Realisiert

Jahr

2015 - 2016

Grösse GF ca. 1'600 m²

 

Das denkmalgeschützte Gebäude aus dem Jahr 1808 wurde zu einem Quartierzentrum umgebaut. In enger Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege wurden in die Villa des Textilfabrikanten mehrer Wohnungen, ein Kindergarten und ein Restaurant eingebaut. Dabei wurden schützenswerte Räume im Originalzustand belassen, während andere Teile grosszügig geöffnet worden sind.

 

Das vorhandene Tragwerk bestand aus Holzdecken, ausgefachten Holzwänden und einer Mauerwerksfassade. Um die grosse räumliche Umstrukturierung zu ermöglichen, wurde ein Skelett aus Stahl eingebaut. Stahlträger und -Pfosten wurden in bestehende Decken und Holzständerwände integriert. Im Obergeschoss wurde ein Holzfachwerk aufgedoppelt, um die Erdbebensicherheit zu erhöhen.